top of page

Innovation

Produktzyklen werden immer kürzer, Verbraucher emanzipieren sich und die Märkte unterliegen weitreichenden Veränderungen. Wer am Markt bestehen will, braucht eine Innovationskultur.

Wie Sie das kreative Potential Ihrer Mitarbeiter und Kunden wecken und nachhaltig  in Ihre Unternehmenskultur integrieren wird zum Wettbewerbsfaktor. Betreten Sie Neuland mit spannenden Formaten und Ergebnissen, die Ihre Mitarbeiter und Kunden begeistern werden! Worauf warten Sie noch?

Innovation

  • Design Thinking
     

Design Thinking ist ein nicht-linearer, iterativer Prozess, den Teams nutzen, um Nutzer zu verstehen, Annahmen in Frage zu stellen, Probleme neu zu definieren und innovative Lösungen zu entwickeln, die als Prototypen zu testen sind. Es umfasst fünf Phasen - Einfühlen, Definieren, Ideieren, Prototypisieren und Testen - und ist besonders nützlich, um Probleme anzugehen, die nicht klar definiert oder unbekannt sind.                                                                                           Mit Design Thinking haben Teams die Freiheit, bahnbrechende Lösungen zu entwickeln. So kann Ihr Team hinter schwer zugängliche Erkenntnisse kommen und eine Reihe praktischer Methoden anwenden, um innovative Antworten zu finden.​
 

  • LEGO® Serious Play®

​

LEGO® Serious Play® (kurz: LSP) wird in Unternehmen, Teams und auch bei Einzelpersonen eingesetzt, um neue Ideen zu fördern, die Kommunikation zu verbessern und die Problemlösung zu beschleunigen.

​

Mit dem innovativen Prozess oder der besonderen Art der Moderationstechnik werden einzigartige, nachhaltige und praktische Lösungen für komplexe Fragestellungen entwickelt und sofort umgesetzt. Internationale Großunternehmen wie EBAY, NOKIA und MICROSOFT nutzen es bereits, um ihre Markenidentität authentisch zu formulieren, innovative Ideen und Strategien zu entwickeln, die Bildung von Hochleistungsteams zu unterstützen oder Veränderungsprozesse effektiv zu begleiten.

  • Business Model Innovation

 

Ein Geschäftsmodell ist eine Strategie, in der dargelegt wird, wie ein Unternehmen oder eine Organisation seinen/ihren Kunden einen Mehrwert bietet. In seiner einfachsten Form liefert ein Geschäftsmodell Informationen über den Zielmarkt eines Unternehmens, die Bedürfnisse dieses Marktes und die Rolle, die die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens bei der Erfüllung dieser Bedürfnisse spielen. 

 

Geschäftsmodellinnovation beschreibt also den Prozess, in dem ein Unternehmen sein Geschäftsmodell anpasst. Häufig spiegelt diese Innovation eine grundlegende Änderung der Art und Weise wider, wie ein Unternehmen seinen Kunden einen Mehrwert bietet, sei es durch die Entwicklung neuer Einnahmequellen oder Vertriebskanäle. Die Geschäftsmodellinnovation ermöglicht es einem Unternehmen, die sich ändernden Anforderungen und Erwartungen der Kunden zu nutzen. 

​​

  • Hackathon bzw Solution Lab

 

Während eines Hackathon arbeiten interdisziplinäre Teams gemeinsam an relevanten Problemstellungen und innovativen Lösungen. Es geht darum, Motivation und Kreativität zu steigern. Das Ziel des Hackathons ist die intensive Auseinandersetzung mit einem bestimmten Thema oder einer konkreten Problemstellung. Wichtig dabei ist, sich praktisch mit der Lösung bzw. Innovation auseinander zu setzten und eine testbare Lösung für Kunden zu entwickeln. Dazu steht den Teams eine begrenzte Zeit (24 bis 48 std) zur Verfügung (Timebox). Über alternative Lösungsideen kann am Ende auch abgestimmt werden.

bottom of page