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Strategie-Entwicklung

Strategische Ausrichtung ist mittlerweile Teamarbeit. Die Zeiten, in denen die Unternehmensstrategie top down entwickelt wurde, sind vorbei. Heute ist es wichtiger denn je, dass Strategie-Entwicklung partizipativ stattfindet, damit sich Intrapreneurship entwickeln kann. OKR als agiles Zielsystem hat seinen Siegeszug auch in europäischen Unternehmen angetreten. Innovative Entwicklungsformate wie z.B. Design Thinking, Lego Serious Play und Business Model Canvas unterstützen diese agile Strategieentwicklung.

Strategie-Entwicklung

  • OKR - Objectives and Key Results
    Objectives and Key Results (OKR) ist eine Methode zur Zielsetzung aus dem agilen Arbeiten, bei der Mitarbeitende in die Formulierung der Unternehmensziele miteinbezogen werden. Eine hohes Maß an Transparenz und Alignment sorgen für eine stringente Ausrichtung der Organisation. Einer der größten Vorteile der OKR-Methode, besteht aus der Identifikation und intrinsischen Motivation der Mitarbeitenden.

Objectives sind Ziele für dein Unternehmen. Sie müssen in erster Linie ambitioniert und motivierend sein. 

Key Results hingegen sind messbare Kennzahlen (Schlüsselergebnisse), mit denen du deinen Fortschritt anhand von konkreten Zielen messen kannst. 

 

  • Agile Strategie-Entwicklung
    Strategie hat zuerst einmal die Aufgabe, Orientierung zu bieten. Agilität in der Strategiearbeit bedeutet, in einem ersten Schritt einen Rahmen zu definieren – das kann ein Themenfeld oder ein grobes Ziel sein. Innerhalb dieses Rahmens wird in Schritten und Etappen (Sprints) gedacht und gehandelt. Man agiert, evaluiert und reflektiert, wo man steht, dann werden die nächsten Schritte mit einem agilen Strategie-Team geplant. 

  • Flight Levels                                                          Die Flight Levels sind die Ebenen, auf denen in einer Organisation gearbeitet und gedacht wird. Wir unterscheiden drei Levels:

    • Flight Level 1
      Das Tagesgeschäft, wie man so schön sagt.

    • Flight Level 2
      Die Schnittstelle zwischen dem Tagesgeschäft und der Strategie.

    • Flight Level 3
      Die Strategieebene. Da, wo die Visionen entstehen.

​Das Flight Level 3 System unterstützt die Organisation dabei, ihre Strategie zu operationalisieren. Dafür wird die Strategie so heruntergebrochen, dass Initiativen über das Flight Level 2 in die Flight Levels 1 als Arbeit für die Teams und Abteilungen übergehen können. 

  • Business Model Innovation
    Die Business Model Innovation (BMI) beschreibt den Prozess, mit dem ein Unternehmen bewusst sein bestehendes Geschäftsmodell verändert, um Kundenbedürfnisse besser zu erfüllen. Dabei geht es also nicht darum, einzelne Produkte oder Dienstleistungen neu zu erfinden, sondern das gesamte Geschäftsmodell zu überdenken oder zu erneuern.

Business Model Canvas

Das Business Model Canvas hilft Ihnen dabei ein Geschäftsmodell aus der Geschäftsidee heraus zu kristallisieren. Es basiert auf neun Blocks:

  • Kundensegment: Welche Personen, Organisationen und Märkte sollen erreicht werden?

  • Wertversprechen: Welches Problem meines Kunden löse ich?

  • Kanäle: Über welche Sales- und Marketing-Aktivitäten komme ich mit dem Kunden in Kontakt?

  • Kundenbeziehungen: Welche Beziehungen habe ich zum Kunden?

  • Einkommensquellen: Welches Einkommen habe ich von wem?

  • Hauptressourcen: Welche Ressourcen brauche ich für mein Geschäftsmodell?

  • Hauptaktivitäten: Welche Prozesse sind notwendig?

  • Haupt-Partnerschaften: Wer sind meine wichtigsten Partner?

  • Kostenstruktur: Wofür gebe ich Geld aus?

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